PRESSEMITTEILUNG VOM 05.06.2024
Wandern bleibt eines der Top-Themen, mit denen der Landkreis Göttingen und seine Gemeinden um Touristen werben. Am 05.06.2024 eröffneten Antje Jahn vom Referat für nachhaltige Regionalentwicklung des Landkreis Göttingen gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Otter, dem Vorstand des HURKUT e.V. rund um 1. Vorsitzende Ursula Köwing und Vertretern der Niedersächsischen Landesforsten die neu ausgeschilderten Wanderwege im Gebiet der Gemeinde Gleichen. Damit ist Gleichen ab sofort in das hochwertige kreisweite Wanderwegenetz integriert und optimal ausgeschildert. Gleichen ist Bestandteil eines im Jahr 2004 begonnen und nun abgeschlossenen kreisweiten Projektes zur Optimierung der touristischen Infrastruktur.
Der Landkreis Göttingen koordinierte mit seinem Referat für Nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismusförderung das Projekt zur Wanderwegebeschilderung, bei dem investive Mittel in Höhe von 42.000 Euro für Wegweiser, Markierungen, Pfosten, Befestigungsmaterial auf insgesamt 90,5 Kilometern in Gleichen verbaut wurden. 10 attraktive Rundwanderwege zwischen 4 Kilometer und 14,5 Kilometer Länge sind dabei im Gebiet der Gemeinde entstanden. Den Routenverlauf können sich Interessierte auch im Routenplaner des Internet-Freizeitportals goettingerland herunterladen oder anschauen.
Die Dimension des Projektes war gewaltig. Für 10 Rundwanderrouten wurden 1000 Markierungszeichen, 82 Wegweiserstandorte und 199 Zielwegweiser platziert. Mit 23 Grundstückseigentümern mussten Gestattungsverträge verhandelt werden, damit Wanderer sich auf den ausgewählten Wegen überhaupt bewegen dürfen. Die Planung begleiteten neben den 23 Grundeigentümern vor allem der HURKUT e.V., die Gemeinde Gleichen, die Niedersächsischen Landesforsten und das vom Landkreis beauftragte Büro für Wandertourismus Sievers aus Springe. Die Kosten des Projekts teilten sich der Landkreis Göttingen und die Europäische Union jeweils zu 50 Prozent im Rahmen eines EU-LEADER-Förderprojektes. Die Sparkasse Göttingen und die VR Bank Mitte unterstützten den HURKUT e.V. mit Sponsoring-Beiträgen für den letzten Feinschliff der Wandertafeln an den 8 Wanderparkplätzen.
„Ich freue mich, dass die besondere landschaftliche Schönheit rund um Gleichen mit diesen Wanderwegen nun auch für Touristen erschlossen werden konnte. Gleichen hat damit ein ausgezeichnetes touristisches Angebot geschaffen, das unser 735 Kilometer langes Wanderwegenetz im Landkreis hervorragend ergänzt“, so Antje Jahn. Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Otter und der 1. Vorsitzenden des HURKUT E.V., Ursula Köwing, bedankte sich Jahn bei den verschiedenen Grundbesitzern und allen Aktiven in Gleichen, die dieses Projekt großartig unterstützt und zum Erfolg geführt hätten.
Als Dank überreichte sie allen Anwesenden die Wandertagsplakette zum 122. Deutschen Wandertag im Herbst, bei dem auch der Kreisteil des Eichsfelds einen Teil der Tourenstrecken stellt. Die Wandertagsplakette gewährt den Wanderern dabei viele Vergünstigungen und in den Bussen des VSN eine kostenfreie Anreise aus dem Landkreis Göttingen ins Eichsfeld.
Landkreis Göttingen, Referat für nachhaltige Regionalentwicklung/Tourismusförderung, Antje Jahn, Telefon 0551 525 3083, Email: jahn.a@landkreisgoettingen.de